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Britta Nanz GmbH

Allmersbacher Strasse 27
70374 Stuttgart

Telefon: +49(0)711 / 7071417
Telefax: +49(0)711 / 7071418

E-Mail:

"Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur,
drum Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's:
Reise, reise!”

Wilhelm Busch

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Britta Nanz GmbH (im nachfolgenden „Travelvino“) wird als Reisevermittler ausschließlich auf der Grundlage eines entgeltlichen Geschäftsbesorgungsvertrages tätig und vermittelt Reiseleistungen von Leistungsträgern und Reiseveranstaltern, die Reiseleistungen in eigener Verantwortung gegenüber dem Kunden erbringen.

1. Vertragsabschluss

1.1 Mit der Anmeldung einer Reise bietet der Kunde den verbindlichen Abschluss eines entgeltlichen Geschäftsbesorgungsvertrages (nachstehend „Vermittlungsauftrag“) an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er diese Verpflichtung durch eine ausdrückliche Erklärung übernommen hat. Danach soll Travelvino einen Vertrag über bestimmte Reiseleistungen (nachfolgend „Hauptvertrag“) zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Leistungsträger vermitteln. Die Buchungsanfrage stellt zugleich das Angebot des Kunden auf Abschluss des Hauptvertrages mit dem Leistungsträger dar. Der Vermittlungsvertrag, als Geschäftsbesorgungsvertrag, kommt mit der Annahme durch Travelvino zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form.

1.2 Ist die vom Kunden gewünschte Reiseleistung verfügbar und nimmt der Leistungsträger das Angebot des Kunden auf Abschluss des Hauptvertrages über diese Reiseleistung an, kommt zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger der Hauptvertrag zustande. Die Annahme des Buchungsangebotes durch den Leistungsträger erfolgt durch Übermittlung einer schriftlichen, bzw. der Textform entsprechenden, Buchungsbestätigung.

1.3 Die beiderseitigen Rechte und Pflichten aufgrund des Geschäftsbesorgungsvertrages ergeben sich aus den zwischen Travelvino und dem Kunden getroffenen Vereinbarungen, diesen Geschäftsbedingungen, sowie ergänzend aus den gesetzlichen Vorschriften.

1.4 Für die Rechte und Pflichten des Kunden gegenüber dem Leistungsträger gelten ausschließlich die Regelungen des Hauptvertrages und die Reise- und Geschäftsbedingungen des Leistungsträgers. Travelvino wird den Kunden vor oder bei Abschluss des Hauptvertrages auf die Reise- und Geschäftsbedingungen des Leistungsträgers hinweisen und dem Kunden die Kenntnisnahme des Inhaltes selbiger ermöglichen.

2. Vertragspflichten von Travelvino

2.1 Die vertragliche Leistungspflicht von Travelvino besteht, nach Maßgabe dieser Vermittlungsbedingungen, in

2.2 Bei der Erteilung von sonstigen Hinweisen und Auskünften, zu deren Angabe Travelvino nicht nach § 651 vAbs.1 BGB i.V.m. Art. 250 § 1 bis 3 EGBGB verpflichtet ist, haftet Travelvino im Rahmen des Gesetzes und der vertraglichen Vereinbarungen für die richtige Auswahl der Informationsquelle sowie die korrekte Weitergabe der erlangten Informationen an den Kunden.

2.3 Ein Auskunftsvertrag mit einer vertraglichen Hauptflicht zur Auskunftserteilung kommt nur bei einer entsprechenden ausdrücklichen Vereinbarung zwischen Travelvino und dem Kunden zustande. Für die Richtigkeit erteilter Auskünfte haftet Travelvino gemäß § 675 Abs. 2 BGB nicht, es sei denn, dass ein besonderer Auskunftsvertrag abgeschlossen wurde.

2.4 Zur Ermittlung des preisgünstigsten Anbieters ist Travelvino nur nach entsprechender Vereinbarung verpflichtet.

2.5 Der Kunde wird hiermit ausdrücklich auf die Möglichkeit des Abschlusses einer Reiserücktrittskostenversicherung hingewiesen. Travelvino empfiehlt den Abschluss. Eine solche Versicherung ist in den Leistungspreisen nicht enthalten.

2.6 Im Falle der Vermittlung von Luftbeförderungsleistungen, bzw. des Verkaufs von Flugscheinen ist Travelvino verpflichtet den Fluggast über die Identität des die Beförderungsleistung ausführenden Luftfahrtunternehmens zu unterrichten.

3. Preis- und Liestungsänderungen

3.1 Auf Preis-, Leistungs- und Tarifänderungen der vermittelten Reiseleistungen hat Travelvino keinen Einfluss.

3.2 Aufgrund international gültiger luftfahrtrechtlicher Bestimmungen bleibt es Fluggesellschaften vorbehalten, im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen, Änderungen der vereinbarten Leistungen vorzunehmen. Diese Änderungen fallen nicht in den Verantwortungsbereich von Travelvino.

4. Visa

4.1 Travelvino informiert den Kunden bei Auftragsannahme, bzw. während des Ausarbeitungsprozesses der Reise in geeigneter Art und Weise über Einreise-, Paß- und Visumserfordernisse. Bei der Erteilung dieser Auskünfte geht Travelvino davon aus, dass der Kunde und seine Mitreisenden deutsche Staatsangehörige sind, in deren Person keine besonderen Umstände (z.B. doppelte Staatsbürgerschaft) vorliegen. Sollte dies nicht der Fall sein, obliegt es dem Kunden Travelvino darauf hinzuweisen.

4.2 Die Auskünfte und Hinweise von Travelvino gemäß Ziffer 4.1 beschränken sich auf die Erteilung von Auskünften aus oder über geeignete Informationsquellen, insbesondere aus branchenüblichen Kanälen, oder auf die Weitergabe von Informationen ausländischer Botschaften, Konsulate oder Tourismusämter.

4.3 Für die Beschaffung von Pass-, Visa- und Gesundheitsdokumenten, sowie für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise geltenden Vorschriften, ist der Kunde selbst verantwortlich. Gleiches gilt für die Registrierung im Rahmen elektronischer Systeme zur Erlangung der Einreiseerlaubnis als Voraussetzung für die Ein- oder Durchreise in bestimmte Länder.

5. Buchungsabwicklung, Reiseunterlagen

5.1 Travelvino vermittelt lediglich Reiseleistungen und sichert die Verfügbarkeit der Reiseleistung nicht zu. Kann nur eine vom Vermittlungsauftrag des Kunden abweichende Reiseleistung vermittelt werden, wird Travelvino den Kunden hierüber informieren und dessen Weisung abwarten. Der Kunde kann dieses inhaltlich abweichende Angebot innerhalb einer von dem Veranstalter gesetzten Frist schriftlich, mündlich oder fernmündlich aber auch durch Zahlung des Reisepreises oder Reiseantritt annehmen. Soweit eine Annahme nicht erfolgt, wird ein Hauptvertrag nicht abgeschlossen.

5.2 Travelvino, wie auch der Kunde selbst, sind verpflichtet, die dem Kunden übermittelten Buchungsbestätigungen des Leistungsträgers sowie sämtliche Reiseunterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Insbesondere die Übereinstimmung mit der Buchungsanfrage ist zu überprüfen. Etwaige Änderungen und Abweichungen aufgrund direkter Kommunikation zwischen Leistungsträger und Kunde kann Travelvino nicht prüfen. Der Kunde ist verpflichtet Travelvino von etwaigen Abweichungen, fehlenden Unterlagen oder sonstigen Unstimmigkeiten unverzüglich zu unterrichten. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht nach, kann er für einen ihm daraus entstehenden Schaden jedenfalls mitverantwortlich sein (§ 254 BGB).

5.3 Der Versand der Reiseunterlagen erfolgt auf der Grundlage der Reisebedingungen des Reiseveranstalters oder der Vereinbarung mit dem Leistungserbringer einer Reiseleistung.

6. Serviceentgelt, Stornierung, Inkasso, Zahlung

6.1 Travelvino erhebt für die Vermittlung des Hauptvertrages und die damit in Zusammenhang stehende Serviceleistung ein Serviceentgelt. Dessen Höhe ist variabel und abhängig von der gebuchten Reiseleistung. Das Serviceentgelt wird bei Stornierung des Hauptvertrages nicht erstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden von Travelvino.

6.2 Im Falle der Stornierung einer gebuchten Reiseleistung kann Travelvino vom Kunden die Zahlung der Stornokosten verlangen, soweit der Veranstalter Travelvino mit dem Inkasso der Gegenleistung beauftragt hat. Soweit Travelvino für Reisen oder Rücktritte oder pauschale Entschädigungen für den Kunden an Leistungsträger oder Reiseveranstalter zahlt, steht Travelvino ein Aufwendungsersatzanspruch gegen den Kunden zu. Der Kunde kann gegen diese Ansprüche nur mit eigenen Ansprüchen die Aufrechnung erklären, wenn diese unstreitig oder rechtskräftig festgestellt sind oder auf einem schuldhaften Handeln von Travelvino beruhen. Der Weiterleitung des Reiseentgelts an den Leistungsträger stehen ein etwaiger Gewährleistungsanspruch des Kunden oder andere Ansprüche des Kunden gegen den Leistungsträger nicht entgegen.

6.3 Im Falle der Stornierung einer gebuchten Reiseleistung kann Travelvino vom Kunden die Zahlung der Stornokosten verlangen, soweit der Veranstalter Travelvino mit dem Inkasso der Gegenleistung beauftragt hat. Soweit Travelvino für Reisen oder Rücktritte oder pauschale Entschädigungen für den Kunden an Leistungsträger oder Reiseveranstalter zahlt, steht Travelvino ein Aufwendungsersatzanspruch gegen den Kunden zu. Der Kunde kann gegen diese Ansprüche nur mit eigenen Ansprüchen die Aufrechnung erklären, wenn diese unstreitig oder rechtskräftig festgestellt sind oder auf einem schuldhaften Handeln von Travelvino beruhen. Der Weiterleitung des Reiseentgelts an den Leistungsträger stehen ein etwaiger Gewährleistungsanspruch des Kunden oder andere Ansprüche des Kunden gegen den Leistungsträger nicht entgegen.

7 .Obliegenheitsverpflichtungen des Reisenden / Weiterleitung von Mängelanzeigen

7.1 Travelvino weist den Kunden ausdrücklich darauf hin, dass die AGB des jeweiligen Anbieters als Vertragspartner des Kunden im Regelfall besondere Pflichten für den Kunden im Falle von Mängeln der Reisedienstleistung oder auch im Fall des Gepäckverlustes oder ähnlichem enthalten. Hierzu zählt insbesondere auch die Einhaltung und Beachtung von Vorgaben des Reiseveranstalters/Leistungsträgers bzw. des jeweiligen Transportunternehmens.

7.2 Sofern der Reisende die ihm hieraus erwachsenden Obliegenheiten nicht beachtet, kann dies zu einem (Teil-) Verlust von Ansprüchen des Kunden gegenüber dem Anbieter führen.

7.3 Mängel der Vermittlungsleistung von Travelvino hat der Reisende unverzüglich anzuzeigen und Travelvino – soweit möglich – Gelegenheit zur Abhilfe zu geben.

7.4 Im Falle von Mängelanzeigen und der Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem Leistungsträger beschränkt sich die Verpflichtung von Travelvino auf die Mitteilung des Namens und der Kontaktdaten des Leistungsträgers.

8. Haftung

8.1 Soweit Travelvino eine entsprechende vertragliche Pflicht nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden übernommen hat, haftet Travelvino nicht für das Zustandekommen von Verträgen mit den zu vermittelnden Leistungserbringern.

8.2 Travelvino haftet nicht für Mängel und Schäden, die dem Kunden im Zusammenhang mit der vermittelten Reiseleistung entstehen. Dies gilt nicht bei einer ausdrücklichen diesbezüglichen Vereinbarung oder Zusicherung seitens Travelvino.

8.3 Eine etwaige Haftung durch Travelvino aus der schuldhaften Verletzung der Vermittlerpflichten bleibt von den vorstehenden Bestimmungen unberührt, ist jedoch auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

Streitbeilegungsverfahren

Travelvino nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist dazu auch nicht gesetzlich verpflichtet.

Britta Nanz GmbH -Travelvino-, Allmersbacher Str. 27, 70374 Stuttgart - Stand Juli 2018